Seminare

MB II – Medienberater/in Crossmedia

 vom Anzeigenverkauf zur Mediaberatung
Beratung als eigenständiger und unabdingbarer Erfolgsfaktor im eigenen Gebiet

Aufbauend auf das Modul I geht es im weiterführenden Seminar „Medienberater/in Crossmedia“ um die Qualifizierung zum Medienberater mit eigenem Kundenstamm bzw. Gebiet.

Hier lernen die Teilnehmer/innen, wie sie das Werbeverhalten ihrer Kunden in Marketingüberlegungen unterstützen können. Sie berücksichtigen dabei die formal richtige Gestaltung von Anzeigen, die Zielgruppenansprache in Text und Bild sowie die passende Auswahl der Medien unter besonderer Berücksichtigung von Print- und Online-Werbung bzw. crossmedialen Anforderungen ihrer Verlagshäuser. Sie lernen und üben Reklamationen verkaufsfördernd umzusetzen und Einwänden richtig entgegenzutreten. Ebenso können sie einen Anzeigenetat so planen, dass er für den Kunden optimal eingesetzt wird.

Nach diesem Seminar haben die Teilnehmer das Knowhow einen eigenen Kundenstamm bzw. ein eigenes Verkaufsgebiet erfolgreich zu betreuen und die Kunden fachlich zu beraten.

Seminarinhalte:         

  • Gestaltung/Texten:
    Einführung Blickverlaufsforschung, effektivere Anordnung wesentlicher Gestaltungselemente, Einführung Texten mit Schwerpunkt Headline, Anzeigentest, Fallbeispiele
  • Werbebotschaften:
    Werbeinhalte planen, Werbebotschaften finden und formulieren,
    Fragen zum Marketing stellen
  • Verkaufskommunikation:
    Richtig telefonisch akquirieren, Neukunden ansprechen und gewinnen,
    Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen, Umgang mit Einwänden
  • Reklamationen: verkaufsfördernd durchführen
  • Cross-Media Marketing/Cross-Media Selling Print-Online:
    Leistungsparameter der wesentlichen (Wettbewerbs-)Werbeträger im Verkaufsgebiet, Werbeziele und Medienwahl, Leistungsvergleich mit Tageszeitung, Kundenbeobachtung, erstellen eines Mediaplanes für den Kunden, Cross-Media-Marketing, Cross-Media-Selling, Werbeplanung, Anzeigenverteilung, zyklische/prozyklische/antizyklische Werbung, Planung von Kurzkampagnen, Optimierung des Mitteleinsatzes, Cross-Selling Mehrwert verkaufen
  • Abschlusstest mit Zertifikat

Ausführliche Seminarunterlagen stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung:
Medienberater/in II – Crossmediaimages-1

 

Termine

Datum Titel Ort
16.10. - 19.10.2017 MB II - Medienberater/in Crossmedia vom Printverkauf zum Medienverkauf Landhotel Krone, Heitersheim anfragen