Teilnehmerfeedbacks

Feedback aus einem Telefonseminar mit anschließendem Coachingtag

  • Theorie-Tag:  Der Vortrag war gut gegliedert und ich habe viele nützliche Tipps und Hinweise für meine Arbeit erhalten, insbesondere bezogen auf die Sonderthemenakquise. Herr Zehender war sehr nett und kompetent. Er hat das Seminar sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet, mit Beispielen aus seiner Berufspraxis. Die Inhalte wurden verständlich rübergebracht.
    Praxis-Tag: Gute Tipps für die Zukunft. Coaching-Tag ist viel effektiver als gestellte Rollenspiele!
  • In der Praxis konnte mich Herr Zehender in manchen Fragestellungen korrigieren sowie auf Unsicherheiten und Platzhalter im Gesprächsverlauf hinweisen, die durch klare Fakten ersetzt werden können. Damit konnte ich unmittelbar eine bessere Wirkung erzielen und Gespräche erfolgreicher führen. Seine Anmerkungen waren für mich schnell umsetzbar und hilfreich. Herr Zehender bestätigte uns eine gute Gesprächsführung und Einwandbehandlung, was mir direkt mehr Sicherheit gab.
  • Die Grundlagen für erfolgreiche Kunden- und Verkaufsgespräche wurden uns sehr anschaulich präsentiert. Gerade der Umgang mit schwierigen Kunden und Reklamationen war für uns sehr interessant und lehrreich.
  • Live-Coaching sind definitiv effektiver als Rollenspiele, personenbezogene Tipps finden unmittelbar in der Praxis Anwendung, sympathische und kompetente Durchführung des Seminars durch Herrn Zehender. Vielen Dank!
  • Schulung war sehr gut! Nützlich für tägliches Arbeiten. Gerade für Berufseinsteiger sehr geeignet. Gute Atmosphäre im Seminar. Coaching Tag war sehr gut. Habe viele wertvolle Tipps und Hinweise erhalten. Herr Zehender hat sich für jeden Teilnehmer persönlich Zeit genommen und Tipps gegeben, was man besser machen kann.
  • Das Telefoncoaching war sehr interessant. Herr Zehender hat alles sehr gut erklärt und auch praxisnahe Beispiele angebracht, so dass man sich in jede Situation schnell einfinden konnte. Für die tägliche Arbeit empfinde ich das Coaching hinterher als sehr nützlich, da man sich an viele Verbesserungen oder Tipps gut erinnern kann.

Resümee eines Seminarteilnehmers der Heilbronner Stimme

(freigegeben durch Herrn Martin Küfner, Anzeigenleitung) – vielen Dank.

Geschult wurden die Grundlagen der Arbeitsweise eines Medienberaters anhand von praktischen Beispielen, sowie in Form von Rollenspielen. Hierbei wurden an praktischen Beispielen verschiedenen Situationen durchgespielt und Lösungen erarbeitet, welche auch in meiner täglichen Arbeit angewandt werden können.

Durch die Wiederholungen der Übungen und das aktive Einbinden der Teilnehmer hat sich auch bei mir eine gewisse Sicherheit und Routine im Umgang mit den Argumenten ergeben.
Des Weiteren wurden Argumentationsketten für verschiedene Verkaufsgespräche entwickelt. Vom Beginn des Gespräches über das Austauchen von Argumenten, dem Formulieren von Zielen bis hin zum möglichen Verkaufsabschluss. Hierbei wurden wir über die verschiedenen Phasen des Verkaufsgespräches unterrichtet.

Weiterhin wurde mir auch das Grundwissen im Bereich der Layout-Gestaltung der Anzeigen in Form einiger Beispiele erarbeitet und vermittelt.

Sehr Aufschlussreich für mich war auch die Strategie der Anzeigengestaltung. Ich fühle mich seither auch beim Kunden wesentlich kompetenter in diesem Bereich und kann hier nun mit Rat und Tat dem Kunden zur Seite stehen.
Besonders hilfreich empfand ich die Punkte Verkaufsgespräch und Argumentation, da mir dies in viel Fällen schon sehr geholfen hat. Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch das Argument: Das wir mehr zuhören sollen und das unser Gesprächsanteil die 30 % Marke nicht überschreiten sollte. Es ist wichtig zu wissen, was der der Kunde möchte. Auch ergeben sich hier oft Informationen die man für weitere Verkäufe nutzen kann (Umbau, Aktion, Jubiläum).
Argumentation mit den Mediadaten.

FAZIT (Beides von Henry Ford):
Enten legen ihre Eier in Stille.
Hühner gackern dabei wie verrückt.
Was ist die Folge?
Alle Welt isst Hühnereier!
Wer nicht wirbt, der stirbt.

Kommentar der Verlagsakademie (Frei nach Starch):

> Gesehen
> aufgenommen und gelesen
> verstanden und geglaubt
> erinnert und befolgt!

Feedback aus der Anzeigenleitung eines namhaften Verlags:

Meine Mitarbeiterin schwelgt in Superlativen über die Seminartage in Heitersheim und setzt bereits fleißig das Gelernte um. Hier einige Stichworte, die ich von ihr aufgenommen habe:

  • gute Gliederung der zu vermittelnden Themen, klare Strukturierung,
  • großer Bezug zur Tageszeitung,
  • Gruppengröße (ca. 10 Teilnehmer) optimal,
  • sehr viele praxisbezogene Inhalte und Beispiele,
  • lebendige Darstellung der Sachverhalte,
  • Erarbeitung der zu vermittelnden Themen – verstärkt durch selbständige Gruppenarbeiten,
  • Vertiefung durch Wiederholungen,
  • umfangreiche Seminarunterlagen
  • Seminarleiter war IMMER anwesend, so dass auch außerhalb der offiziellen Seminarzeiten Fragen gestellt konnten (wurde auch stark genutzt!),
  • Test anspruchsvoll, da die Fragen teilweise komplexe Anforderungenumfassten. Außerdem mussten eigene Konzepte, Anzeigen, Argumente entwickelt werden
  • Sehr gute Tagungs- und Seminarbedingungen!
  • Ausgezeichnete Verpflegung.

Also von meiner Seite vielen Dank für das gute Seminar und die ausgezeichnete Qualifizierung meiner Mitarbeiter.

Auszug aus zwei verlagsinternen Teilnehmerfeedbacks
an die Geschäfts- bzw. Anzeigenleitung:

Feedback 1:
Zu allererst ein herzliches Dankeschön, dass wir diese Möglichkeit bekommen haben. Das Seminar war meiner Meinung nach sehr hilfreich und praxisorientiert und eine tolle Ergänzung zur Weiterbildung zum/zur Medienfachwirt/in.
Der Aufbau war klar und strukturiert, wir Teilnehmer wurden aktiv eingebunden.
Auch der Umgang mit Reklamationen oder Einwänden vonseiten des Kunden wurden geschult, was ich persönlich als sehr interessant und als in der Praxis gut anwendbar empfand.
Das Landhotel Krone ist ein familiengeführter, absolut gastfreundlicher Betrieb mit bodenständigem Charme. Als Ort für diese Veranstaltung toll gewählt, so dass ich jedem, der im Verkauf „sattelfest“ werden möchte, dieses Seminar wärmstens weiterempfehlen würde.“

Feedback 2:
Die 4 Seminartage bei der Verlagsakademie waren sehr interessant. Die Themen waren sehr gut aufbereitet und wir konnten sicherlich in allen behandelten Bereichen neue Erkenntnisse gewinnen, die wir auch im Tagesgeschäft anwenden können.
Gerade der Bereich Kommunikation mit Themen wie der Einwands- und Reklamationsbehandlung waren sehr hilfreich. Da diese Themen sowohl in der Berufsschule, als auch beim Medienfachwirt nahezu keine Rolle gespielt haben, kann ich diesen Kurs bei der Verlagsakademie nur weiterempfehlen.
Die Dozenten Herr Zehender und Herr Schenk waren sehr engagiert und sind bei Fragen gerne auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen. Auch die schriftlichen Unterlagen sind sehr umfangreich und gut ausgearbeitet.
Vielen Dank dass ich an dieser Weiterbildung teilnehmen durfte!

Feedback aus der Anzeigenleitung:
Ich freue mich insbesondere unter der Fülle der diversen Angebote das „Richtige“ gefunden zu haben!

Vielen Dank an den Verlag und die Teilnehmer für diese Feedbacks und das wir diese veröffentlichen dürfen. 

Weitere Teilnehmermeinungen:

  • Würde wieder über 1000 km fahren, um an diesem Seminar teilzunehmen!
  • Arbeite schon über ein Jahr bei der TZ und wusste bisher nicht, wie gut die TZ ist. Tolle Motivation für meine Arbeit!
  • Freue mich schon auf das nächste Verkaufsgespräch – kann es kaum abwarten.
  • Gute Strukturiert. Vollständige Unterlagen. Sehr praxisorientiert. Trotz Studium kann ich vieles mitnehmen. Vielen Dank.
  • Das gesamte Umfeld in einer netten Atmosphäre, bei der man sich mit Spaß an die Aufgaben machen konnte. Viel Nützliches gelernt! Tolles Seminar!
  • Mir hat es gut gefallen, dass darauf geachtet wurde, dass jeder Einzelne mit gekommen ist und folgen konnte.
  • Sehr schöne Erfahrung, super angenehme Woche. Keinerlei Kritikpunkte.
  • Interessante und keine „trockenen“ Vorträge. Ich finde es gut, dass auf den Einzelnen eingegangen wurde. Vielen Dank und Daumen hoch!
  • Es waren 4 tolle Tage, an denen ich sehr viel mitnehmen konnte. Meinen besten Dank.
  • Die Struktur des Seminaraufbaus war sehr gut. Danke!
  • Nicht von oben herab – auf einer Ebene und sehr kollegial! Ausreichend Unterbrechungen um das gelernte „sacken zu lassen“.
  • Ganz besonders haben mir die morgendlichen Wiederholungen der vorhergehenden Themen sehr gut gefallen, da diese einem selber Sicherheit geben.
  • Die praktischen Übungen sind wertvoll, da man so auch einen Bezug zur Praxis bekommt.
  • Tolle Atmosphäre + guter Umgang. Freundlich, sachlich, ruhig und viel Spaß.
  • Mir hat besonders gefallen, dass der Stoff nicht so „lehrerhaft“ vermittelt wird!
  • Viel gelernt, super Atmosphäre, tolle Unterlagen, super Trainer!!:-)
  • Seminar war die lange An- und Abreise mehr als wert!
  • Super! Tolles Seminar! Nehme viel mit!
  • Tolle Trainer, super Unterlagen, sehr praxisorientiert!
  • Habe viel gelernt. Herzlichen Dank an die Trainer und an das Hotel
  • Klasse Seminar. So macht lernen Spaß. Gerne bitte wieder.
  • Brenne schon darauf, das gelernt um zu setzen. Nette Unterkunft und super Essen!
  • Empfinde es als große Wertschätzung meines Verlages mir gegenüber, dass ich an diesem Seminar teilnehmen durfte!