Seminare
MB I – Print
Mit Sicherheit und Kompetenz die ersten Verkaufsgespräche führen und Print verkaufen!
In unserem Seminar „Medienberater/in Print“ zeigen wir den Teilnehmer/innen die Grundlagen einer erfolgreiche Anzeigengestaltung, sie lernen die Grundkenntnisse der Kommunikation, wie Gesprächseinstieg, Fragetechniken und Argumentation kennen. Wichtiger Teil ist der Verkauf von Sonderveröffentlichungen. Im Modul „Mediawissen“ ist es unser Ziel Fachbegriffe der eigene Titel, Mediavergleich mit Printkonkurrenz, schlüssige, kundentaugliche Argumentation und Einwandbehandlungen (je nach Vorgabe der Verlage und angepasst an den Markt) den Teilnehmer/innen näher zu bringen und wie sie darüber auch mit einfachen Kunden sprechen können.
Nach diesen 4 Tagen sind die Teilnehmer in der Lage im Tagesgeschäft den Verkauf zu unterstützen, im lokalen Bereich Anzeigen zu verkaufen und somit die ersten Erfolge zu erzielen.
Seminarinhalte:
- Formale Anzeigengestaltung:
Gestaltungselemente nach Starch: gesehen, aufgenommen und gelesen, verstanden und geglaubt, erinnert, befolgt. Briefing für den Mediengestalter, Anzeigentest, Fallbeispiele, Rezepte und Nutzen von Werbebotschaften - Verkaufsgespräch / Kommunikation:
Gesprächseinstieg, Fragetechnik, Argumentation/Präsentation, Einwandbehandlung, Abschlusstechnik, Kaufsignale erkennen, Telefonisch erfolgreich verkaufen - Verkauf von Sonderveröffentlichungen:
Wesen, Argumente, Themen, Branchen, Lesernutzen, Aufbau des Verkaufsgespräches - Mediawissen:
zum eigenen Titel, Printkonkurrenz, andere Konkurrenz, Mediavergleich.
Basis: Verlagsintern vorhandene Daten und/oder Regionalpressedaten. Schlüssige, kundentaugliche Argumentation und Einwandbehandlungen mit diesem Wissen, je nach Vorgabe des Verlages, Argumentationsweisen angepasst an den jeweiligen Markt, Leistungsspektrum Tageszeitung, Online, Anzeigenblatt. Übungen anhand von Beispielen aus den Gebieten der Teilnehmer/innen. - Abschlusstest mit Zertifikat.
Ausführliche Seminarunterlagen stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung:
MB I – Medienberater/in Print